P.Lips.Inv. 598


Schriftträgerdaten

Dokument(e)
P.Lips. I 28 (P.Lips.Inv. 598)

recto
verso

Titel
Adoption

Sammlung
Leipzig, P. Lips., vorhanden

Erwerbung
Kaufdatum
30.06.1903
Käufer
Kornemann
Kiste
IX a
Bemerkung

Publikationsart
publiziert P.Lips. I 28
publiziert P.Lips. I 28

Material
Papyrus

Maße
Höhe: 27.5 cm / Breite: 27.0 cm

Zustand
normal

komplett
fast

Ausführung
Blatt

Klebung
--< 4.0 cm / --< 22.5 cm

Bearbeiter
Trojahn

Lizenz (Metadaten) :
CC0 1.0

Lizenz (Bilder) :
Public Domain Mark 1.0

MyCoRe ID
UBLPapyri_schrift_00000280

Statische URL
https://www.papyrusportal.de/receive/UBLPapyri_schrift_00000280

Anmerkungen zu diesem Datensatz senden


Textdaten

Verweis
zur Übersicht der Daten

Inventarnummer
P.Lips.Inv. 598

Titel
Adoption

Erhaltung
fast vollständig

Erhaltung
linker Rand: 2,0
rechter Rand: 0,2
oberer Rand: 1,7
unterer Rand: 2,8
mehrere Lücken

Textart
dokumentarisch

Textthema
Sonstiges zu Personenrechtliches

Schrift
griechisch

Sprache
Griechisch

Inhalt
Aurelia Teeus, Tochter des Paesis, Tochter der Thaesis, gibt ihren Enkel Paesis, Sohn ihres verstorbenen älteren Sohnes Papnuthios, an ihren jüngeren Sohn Aurelios Silbanos, Sohn des Petesis; Schreiber ist Philosarapis.

Bestimmungsort
Hermupolis

Bestimmungsgau
Hermopolites

Datierung
31.12. 381 n. Chr.

Datierung
5. Tybi im Konsulatsjahr des Flavius Eucherius und des Flavius Syagrius

Inh. Verknüpfung
derselbe Schreiber wie in P.Lips. I 13 und I 17

Tinte
schwarz

Kolumnenzahl
1

Zeilenzahl
29

Buchstabenhöhe
0.5 cm

Zeilenlänge
23.9 cm

Zeilenabstand
0.5 cm

Kolumnenhöhe :
23.0 cm

Schriftart
verschiedene Hände

Schriftrichtung
parallel zur Faser

Seitenfolge
Verso: Inhaltsangabe ? (nur vereinzelte Tintenspuren erkennbar)

Editio princeps
Mitteis, L., Adoptionsurkunde vom Jahre 381 n.Chr., in: Archiv für Papyrusforschung und verwandte Gebiete, 3, 1906, 173-184.

Editionen
P.Lips. I 28
M.Chr. 363
Pestman, Prim., 2. Aufl., Nr. 76.

Referenzwerke

Text publiziert
1
P.Lips. I 28

Übersetzung
P.Lips. I 28 (unvollständig): Konsulardatum. Wir, (ich) Aurelia Teeus von der Mutter Thaesis u.s.f., unter Beistand des von mir freiwillig zugezogenen und für mich, die Schreibensunkundige, schreibenden Aurelios Proous, Sohnes des Koulos, Komarchen u.s.f., und (ich) Silbanos, Sohn des Petesis, Sohn der obigen Teeus, der ich unten unterschreibe, Apotaktikos u.s.f., gegenseitig Gruß. Da der ältere Sohn von mir, der obigen Teeus, Papnuthios mit Namen, sterbend hinterließ einen Sohn, Paesis genannt, ungefähr zehn Jahre, mehr oder weniger, und bat, daß ich, sein Bruder Silbanos, in Pietät diesen Sohn an Kindes Statt halten sollte, damit er anständig und vornehm erzogen werden könne, demgemäß erklären wir uns gegenseitig, ich, die Teeus, daß ich dir, dem Silbanos, den gemeldeten Paesis an Kindes Statt übergeben habe, mit seinem väterlichen und mütterlichen Erbtum in Gründen und Baulichkeiten und verschiedenem Hausgeräte, auf daß er dein rechtmäßiger und erstgeborener Sohn sei, wie aus eigenem Blut erzeugt von dir; ich aber, Silbanos, daß ich von meiner Mutter Teeus den obigen Sohn des Papnuthios an Kindes Statt erhalten habe, welchen ich ernähren und kleiden werde anständig und vornehm, wie einen rechtmäßigen und leiblichen Sohn, wie von mir erzeugt, daß ich ferner übernommen habe auch seine väterlichen und mütterlichen Sachen in Gründen und Baulichkeiten und verschiedenem Hausgerät, auf daß ich dieselben bewahre und ihm, wenn er zur Volljährigkeit gelangt ist, in guter Treue zurückstelle, und auf daß er Erbe meines Vermögens sei, an Kindes Statt angenommen, wie vorhin gesagt. Die Adoption ist gültig, doppelt geschrieben in einheitlichem Wortlaut, damit bei jedem von uns ein Original sei zur Sicherheit, und auf Befragen haben wir zugesagt. Unterschriften.

Berichtigung
BL VII, 79; BL VIII, 170; BL IX 124.

Editoren
Mitteis, L.

Bemerkung
Der Text ist unter P.Lips. I 28 ist in der Duke Databank of Documentary Papyri nicht gegeben, sondern unter MChr. 363.

Publikationsnummer
unpubliziert

Bearbeiter
Trojahn

Statische URL
https://www.papyrusportal.de/receive/UBLPapyri_text_00000280