P.Lips.Inv. 313


Schriftträgerdaten

Dokument(e)
P.Lips. I 106 (P.Lips.Inv. 313)

recto
verso

Titel
Herakleides an Apollonios

Sammlung
Leipzig, P. Lips., vorhanden

Erwerbung
Kaufort
Oxyrhynchos
Käufer
Rubensohn
Bemerkung
Sendung vom 29.09.1905 Laufzettel 26

Publikationsart
publiziert P.Lips. I 106
publiziert P.Lips. I 106

Material
Papyrus

Maße
Höhe: 24.5 cm / Breite: 8.0 cm

Zustand
normal

komplett
ja

Ausführung
Blatt

Bearbeiter
Trojahn

Lizenz (Metadaten) :
CC0 1.0

Lizenz (Bilder) :
Public Domain Mark 1.0

MyCoRe ID
UBLPapyri_schrift_00001060

Statische URL
https://www.papyrusportal.de/receive/UBLPapyri_schrift_00001060

Anmerkungen zu diesem Datensatz senden


Textdaten

Verweis
zur Übersicht der Daten

Inventarnummer
P.Lips.Inv. 313

Titel
Herakleides an Apollonios

Erhaltung
vollständig

Erhaltung
einzelne kleine Lücken
ursprünglich eingefaltet zu 8,0 cm Breite und 3,5 cm Höhe, noch 9 Falze erkennbar
linker Rand: 1,9 cm
rechter Rand: 0,1 cm
oberer Rand: 2,3 cm
unterer Rand: 1,4 cm

Textart
dokumentarisch

Textthema
Geschäftsbriefe
Landwirtschaft

Schrift
griechisch

Sprache
Griechisch

Inhalt
Herakleides schreibt an Apollonios, daß er ihm mittels verschiedener Boten insgesamt 236 Drachmen geschickt hat, die dieser für den Erwerb eines Grundstücks verwenden soll.

Bestimmungsort
keine Angabe bekannnt

Bestimmungsgau
Arsinoites ?

Datierung
26.3.99 n.Chr.

Datierung
30. Phamenoth im 2. Jahr des Nerva Traianus

Tinte
schwarz

Kolumnenzahl
1

Zeilenzahl
26

Buchstabenhöhe
0.3 cm

Zeilenlänge
6.3 cm

Zeilenabstand
0.4 cm

Kolumnenhöhe :
21.0 cm

Schriftrichtung
parallel zur Faser

Gliederungszeichen
Z. 1 und 2 um 0,8 cm ausgerückt

Seitenfolge
Verso: Adresse

Editio princeps
P.Lips. I 106

Editionen
Olsson, B., Papyrusbriefe aus der frühesten Römerzeit [Diss.], Uppsala, 1925, Nr. 67, zu Z. 25 vgl. 185, 187 Anm. zur Z.

Referenzwerke

Übersetzung
P.Lips. I 106: Herakleides seinem liebsten Apollonios Gruß. Ich habe dir den Petermuthis, den Sohn des Sophos, geschickt, der 40 Drachmen mitbekommen hat, und den Diogas aus Philagris (mit) 132 Drachmen und den Myops (mit) 20 Drachmen und die Tabus ........ (mit) 35 Drachmen und den ........... von Pathne (?) (mit) 9 Drachmen, macht 236 Drachmen. Wenn nun der Sachverständige mit dem Kompagnon dich vermittelst der Schrift der Pächter und der Ältesten über das Erträgnis sicherstellt, miß den Umfang ab, (sodann) zahle für den betreffenden Teil. Aber sieh zu, daß du niemandem anderen das Geld gibst. Leb wohl. Im 2. Jahr des Imperators Cäsars Nerva Trajanus Augustus, 3. Phaophi. Schicke mir aber am dritten einen Esel, damit (ich?) am 4. zu dir komme, sei so gut. weitere Übers.: Olsson, B., Papyrusbriefe aus der frühesten Römerzeit [Diss.], Uppsala, 1925, Nr. 67

Berichtigung
BL I, 214; BL XIII, 121.

Literatur
Zu Z. 25 vgl. Olsson, B., Papyrusbriefe aus der frühesten Römerzeit [Diss.], Uppsala, 1925, Nr. 67, 185, 187 Anm. zur Zeile.

Editoren
Mitteis, L.

Publikationsnummer
publiziert P.Lips. I 106

Bearbeiter
Trojahn

Statische URL
https://www.papyrusportal.de/receive/UBLPapyri_text_00001060