P.Lips.Inv. 486


Schriftträgerdaten

recto
verso

Titel
Anzeige wegen Tempelraubs

Sammlung
Leipzig, P. Lips., vorhanden

Erwerbung
Käufer
Deutsches Papyruskartell
Bemerkung
eingegangen im Juli 1913 L 18,1 DPK 70

Publikationsart
publiziert P.Lips. II 126
publiziert (leer)

Material
Papyrus

Farbe
hellbraun
hellbraun

Maße
Höhe: 15.7 cm / Breite: 10.4 cm

Zustand
normal

komplett
nein

Ausführung
Blatt

Abbildung publ.
P.Lips. II, Taf. VII

Bearbeiter
Trojahn

Lizenz (Metadaten) :
CC0 1.0

Lizenz (Bilder) :
Public Domain Mark 1.0

MyCoRe ID
UBLPapyri_schrift_00001260

Statische URL
https://www.papyrusportal.de/receive/UBLPapyri_schrift_00001260

Anmerkungen zu diesem Datensatz senden


Textdaten

Verweis
zur Übersicht der Daten

Inventarnummer
P.Lips.Inv. 486

Titel
Anzeige wegen Tempelraubs

Erhaltung
Anfang fehlt

Erhaltung
Rand*

Textart
dokumentarisch

Textthema
Eingaben an Behörden
Priester und Tempel

Schrift
griechisch

Sprache
Griechisch

Inhalt
Mehrere Männer sollen Gegenstände aus einem Isisheiligtum entwendet haben, es wird ihre Verhaftung gefordert.

Bestimmungsort
keine Angabe bekannnt

Bestimmungsgau
keine Angabe bekannnt

Datierung
2. oder 1. Jh. v.Chr.

Datierung
nach dem Schriftcharakter

Tinte
schwarz

Kolumnenzahl
1

Zeilenzahl
18

Buchstabenhöhe
0.3 cm

Zeilenabstand
0.4 cm

Schriftrichtung
parallel zur Faser

Seitenfolge
Verso ist leer.

Editio princeps
P.Lips. II 126

Referenzwerke

Übersetzung
P.Lips. II 126: --- (die Gegenstände) des Isisheiligtums. Als ich aber aus der Stadt hinaufging, fand ich, daß sie (diese) dem Silois (für) 3 Kupfertalente verpfändet hatten; so wurde ich von gewissen Leuten aufgefordert, mich mit ihnen gütlich zu einigen. Nun sind aber die vorgenannten, da sie keinen Respekt vor mir hatten, weil ich auf dem Felde weilte, in die Schatzkammern eingebrochen und nahmen, als sie gingen, ungefähr 10 Kupfertalente (und) 40 geprägte Silberdrachmen mit. Ich bitte (dich), die vorgenannten zu verhaften und dem Strategen zu überstellen, damit sie nicht ohne Strafe davonkommen, weil sie Tempelräuber sind. Lebe wohl!

Berichtigung
BL XII 99.

Editoren
Duttenhöfer, R.

Publikationsnummer
publiziert P.Lips. II 126

Bearbeiter
Trojahn

Statische URL
https://www.papyrusportal.de/receive/UBLPapyri_text_00001260